top of page

Sepp-Herberger-Tag

Seit nunmehr 2 Jahren veranstalten die Panoramaschule und die Jugendabteilung der SG05 Wiesenbach einmal jährlich gemeinsam den sogenannten 𝙎𝙚𝙥𝙥-𝙃𝙚𝙧𝙗𝙚𝙧𝙜𝙚𝙧-𝙏𝙖𝙜. Im vergangenen Jahr fand dieser auf dem Gelände der Panoramaschule statt. Dieses Jahr allerdings wurde früh morgens der Sportplatz von 130 Kindern gestürmt. Das hatten die anwesenden Trainer so noch nicht erlebt!



Aber der Reihe nach: Der Initiator dieser Veranstaltung Martin Kohler (Schulfußballbeauftragter des Badischen Fußballverbandes) hat diese Kooperation zwischen Panoramaschule und SG05 ins Leben gerufen. Gemeinsam mit FSJlern, Schülern aus Eberbach, den Lehrkräften und den Trainern der SG05 wurde dieses Sportereignis geplant und durchgeführt.



Der Sepp-Herberger-Tag steht ganz im Zeichen des Sports. Zu Beginn wurde das beliebte "𝙋𝙖𝙪𝙡𝙘𝙝𝙚𝙣-𝙎𝙘𝙝𝙣𝙪𝙥𝙥𝙚𝙧-𝘼𝙗𝙯𝙚𝙞𝙘𝙝𝙚𝙣” erworben. Natürlich mit Medaille und Urkunde! Hierbei geht es an drei Stationen darum, sein Geschick mit dem Ball zu zeigen. Neben Torschüssen und Passübungen galt es einen Parcour zu meistern. Natürlich mit “Ball am Fuß”. Im zweiten Teil stand dann der Teamgeist im Vordergrund. Verschiedene Mannschaften traten zu unterschiedlichen Herausforderungen gegeneinander an. Speziell geschulte Jugendtrainer des DFB übernahmen hierbei eine wichtige Rolle. Um allen Kindern etwas bieten zu können, wurde das Programm stark ausgeweitet. Neben klassischen Übungen aus dem Jugendfußball (z.B. das gleichzeitige Spiel auf 4 kleine Tore) wurden parallel Handball und eine Art Fußball-Baseball gespielt. Alle Spiele waren natürlich so angepasst, dass jedes Kind sich beteiligen konnte. Denn genau darum geht es an diesem Tag: Jedem Kind den Spaß am Teamsport nahezubringen.



Bedanken möchten wir uns im Namen unserer Kinder vor allem bei Martin Kohler und seinem Team, beim Freundeskreis der Schule für die leckere Verpflegung und bei allen Helfern und Unterstützern. Dank eurer Hilfe hatten wir einen unvergesslichen Vormittag, den wir in Zukunft sicher wiederholen werden.

91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Aufholjagd wird schnell beendet

Die SG Wiesenbach war am Sonntag in Dossenheim zu Gast. Gegen die 3. Mannschaft sollte es schwerer als gedacht werden, da die Gastgeber Verstärkung aus der 1. Mannschaft hatten. Gleich zu Beginn trafe

Comments


bottom of page