top of page
Logo ohne Grund (schwarz mit transparentem Rand).png

Christbaumsammlung

Die SG Wiesenbach hat es sich bereits in 1980er Jahren zur Aufgabe gemacht, die ausgedienten Christbäume der Wiesenbacher Einwohner einzusammeln.

Im Regelfall ist am ersten Samstag nach "Heilige Drei Könige" die Sammlung, bei der teilweise bis zu drei Traktoren mit je 7-8 Mann durch die Straßen ziehen und die Bäume aufladen. Anschließend werden die Bäume zur einer Sammelstelle gebracht und in Etappen verbrannt.

Im Jahr 2020, zum 1250 Jahre Jubiläum der Gemeinde, gab es ein großes Feuer, bei dem alle Bäume auf einmal verbrannt wurden. Das folgende Jahr, geprägt vom Coronavirus, konnte leider nicht mit einem Feuer begonnen werden. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen stellte die SG auf den Parkplatz vor dem Sportheim einen Container auf, zu dem jeder selbst seinen Baum bringen musste.

Glücklicherweise musste die Sammlung nur ein Jahr pausieren. Zwar musste man sich immer noch an gewisse Regelungen halten, aber dennoch fand der spaßigste Arbeitseinsatz des Jahres statt.

Wir hoffen, dass wir diese über 40 Jahre alte Tradition noch einige Jahre weiterleben können.

bottom of page